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Sammlung von Skripten und Artikeln

In den Vorlesungen erarbeiten wir uns oft Theorie und Verfahren aus Originalarbeiten, die hier noch einmal zum Download zur Verfügung gestellt werden (falls sie im Internet frei verfügbar sind). Zu einzelnen Vorlesungsteilen werden auch eigene Skripte bereitgestellt.

Lineare Algebra und Graphentheorie

Diestel R.: "Graphentheorie", Elektronische Ausgabe, Springerverlag, 2000 [PDF]

OpenGL und Shaderprogrammierung

Block M.: "Einführung in OpenGL und LWJGL", Skriptteil zur Vorlesung, 2012 [PDF]
Block M.: "Eigene Shader in GLSL entwickeln", Skriptteil zur Vorlesung, 2012

Grundlagen zu lokalen Beleuchtungsmodellen bis BRDF

Block M.: "Lokale Beleuchtung und Schattierung", Skriptteil zur Vorlesung, 2012 [PDF]
Schlick C.: "A Fast Alternative to Phong's Specular Model", Graphic GEMS, pp. 385-387, 1994 [PDF]
Nicodemus F.E., Richmond J.C., Hsia J.J., Ginsberg I.W., Limperis T.: "Geometrical considerations and nomenclature for reflectance", U.S. Dept. of Commerce, (Book: Radiometry, Jones and Bartlett Publishers, pp. 94-145, 1992), 1977 [PDF]
Blinn J.F.: "Models of Light Reflection for Computer Synthesized Pictures", SIGGRAPH '77, Proceedings of the 4th annual conference on Computer graphics and interactive techniques, pp. 192-198, 1977 [PDF]
Phong B.T.: "Illumination for Computer Generated Pictures", Communications of the ACM, Vol. 18, No. 6, pp. 311-317, 1975 [PDF]
Gouraud H.: "Continuous Shading of Curved Surfaces", IEEE Transactions on Computers, C-20, pp. 623–629, 1971 [PDF]
Nicodemus F.E.: "Directional reflectance and emissivity of an opaque surface", Applied Optics, Vol. 4, No. 7, pp. 767-773, 1965 [PDF]
Mach E.: "Über die Wirkung der räumlichen Vertheilung des Lichtreizes auf die Netzhaut", Sitzungsberichte der mathematisch-naturwissenschaftlichen Classe der kaiserlichen Akademie der Wissenschaften, Vol. 52, pp. 303-322, Wien, 1865 [PDF, Bezug über die bayerische Staatsbibliothek]

Einfache bis fortgeschrittene Mapping-Verfahren

Block M.: "Die Suche nach dem heiligen Gral: Die BRDF", Skriptteil zur Vorlesung, 2012
Block M.: "Beleuchtungselemente in Texturen verstecken", Skriptteil zur Vorlesung, 2012
Szirmay-Kalos L., Umenhoffer T.: "Displacement Mapping on the GPU — State of the Art", Computer Graphics Forum, Vol. 27, No. 1, 2008 [PDF]
Mikkelsen M.: "Simulation of Wrinkled Surfaces Revisited", Master thesis, Kobenhavns Universitet, 2008 [PDF]
Premecz M.: "Iterative parallax mapping with slope information", In Central European Seminar on Computer Graphics, 2006 [PDF]
Gath J.: "Derivation of the Tangent Space Matrix", Blacksmith studios, 2006 [ONLINE]
Donnelly W.: "Per-Pixel Displacement Mapping with Distance Functions", In GPU Gems 2, chapter 8, 2005 [PDF]
McGuire M., McGuire M.: "Steep parallax mapping", In I3D 2005, Poster, 2005 [PDF]
Welsh T.: "Parallax Mapping with Offset Limiting: A Per-Pixel Approximation of Uneven Surfaces", Infiscape Technical Report, 2004 [PDF]
Kaneko T., Takahei T., Inami M., et. al.: "Detailed Shape Representation with Parallax Mapping", In Proceedings of ICAT, pp. 205-208, 2001 [PDF]
Lengyel E.: "Computing Tangent Space Basis Vectors for an Arbitrary Mesh", Terathon Software 3D Graphics Library, 2001 [ONLINE]
Patterson J.W., Hoggar S.G., Logie J.R.: "Inverse displacement mapping", Computer Graphics Forum, Vol. 10, No. 2, pp. 129-139, 1991 [PDF]
Blinn J.F., "Simulation of Wrinkled Surfaces", Proc. 5th Conference on Computer Graphics and Interactive Techniques, 1978 [PDF]

Neuronale Netze

Rojas R.: "Neural Networks - A Systematic Introduction", Elektronische Ausgabe, Springerverlag, 1996 [PDF]