Vorlesungsbegleitendes Praktikum
Im Rahmen der vorlesungsbegleitenden Praktikums werden wir in diesem Semester Projektideen im Team erarbeiten und umsetzen. Wir erhalten dadurch Gelegenheit, die verschiedenen Phasen der agilen Softwareentwicklung zu durchlaufen. Das Praktikum wird dabei durch Stefanie Strauß und Sebastian Gassel tatkräftig unterstützt.
Rahmenbedingungen
In diesem Semester gibt es für die Ausarbeitung der Projektideen folgende Rahmenbedingungen:
- Projektthemenwahl oder –kombination aus: Licht, Schatten, Reflexion, Farbe, Material, Partikelsystem
- Innovatives Spiel-/Anwendungskonzept
- Eine der folgenden technologische Komponenten müssen im Projekt zum Einsatz kommen: Kameras, Kinect, Wii, Playstation Move, IPhone/IPad oder größere Multitouchgeräte.
- Entwicklungssprache ist Java (falls kein überzeugendes Gegenangebot kommt :))
- USK 0
Zeitliche Planung
Der zeitliche Rahmen orientiert sich an den zweiwöchig stattfindenden Praktikumsterminen:
Da zwei Studierendengruppen an der Veranstaltung teilnehmen, werden wir zwei Projektteams haben und am Ende vielleicht zwei sehr interessante Umsetzungen der Ideen sehen können.