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2.1 Einordnung und Ziele
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1.8 Weitergehende Information
2. Psychologie und Softwaretechnik
2.1 Einordnung und Ziele
2.2 Probleme und Hindernisse
2.3 Lernen
2.4 Gedächtnis
2.4.1 Kurzzeitgedächtnis
2.4.2 Langzeitgedächtnis
2.5 Sprache, Denken, Problemlösen
2.5.1 Arten des Denkens
2.5.2 Konzepte als Basis von Sprache und Denken
2.5.3 Struktur von Konzepten: Prototypen und Kerne
2.5.4 Erwerb von Konzepten
2.5.5 Schließen
2.5.5.1 Taxonomien
2.5.5.2 Deduktives Schließen
2.5.5.3 Induktives Schließen
2.5.6 Probleme lösen
2.6 Bedürfnisse und Motivation
2.6.1 Arten und Stärke von Motivationen
2.6.2 Motivation und Belohnung
2.6.3 Anwendung in der Softwaretechnik
2.7 Streß
2.7.1 Ursache und Wirkung
2.7.2 Streßvermeidung
2.7.3 Umgang mit Streß
2.8 Sozialpsychologie
2.8.1 Attribution
2.8.2 Heuristiken im sozialen Schließen
2.8.3 Haltungen
2.8.4 Soziale Einflüsse
2.9 Nachtrag: Psychologische Schulen
2.9.1 Strukturalismus
2.9.2 Funktionalismus
2.9.3 Behaviorismus, S-R-Psychologie
2.9.4 Gestaltpsychologie
2.9.5 Psychoanalyse
2.9.6 Informationsverarbeitungssysteme, Psycholinguistik
2.9.7 Neuropsychologie
2.9.8 Kognitive Psychologie
2.10 Weitergehende Information
Lutz Prechelt
1999-04-13