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Betreute aktuelle und abgeschlossene Arbeiten seit 2004

Bei Interesse an der Betreuung für eine Abschlussarbeit können Sie sich jederzeit an mich wenden. Gerne auch in Kooperation mit Unternehmen oder anderen wissenschaftlichen Einrichtungen.

Promotionskomission und Zweitgutachter einer Dissertation

Benjamin Gehmlich, Thema: "Kosteneffiziente Dokumentation in der Unterwasserarchälogie", Betreuer, Dissertation an der Freien Universität Berlin/HTW Dresden im Bereich Künstliche Intelligenz, ongoing

Xiuyang Guo, Thema: "Feature-Based Localization Methods for Autonomous Vehicles", Zweitgutachter, Dissertation an der Freien Universität Berlin im Bereich Künstliche Intelligenz, 2017

Masood Ghayoomi, Thema: "From HPSG-based Persian Treebanking to Parsing: Machine Learning for Data Annotation", Dissertation an der Freien Universität Berlin im Bereich Künstliche Intelligenz, 2014

Roman Guilbourd, Thema: "Entwurf und Implementierung eines mobilen Stereovision-Vorlesegerätes", Zweitgutachter, Dissertation an der Freien Universität Berlin im Bereich Künstliche Intelligenz, 2013

Diplomarbeiten

Dennis Wittchen, Thema: "Robuste Echtzeit-Lokalisierung von Unterwasseraufnahmen", Diplomarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Künstliche Intelligenz, ongoing

Thomas Totz, Thema: "Identifikation von relevanten Kreyframes zur 3D-Rekonstruktion", Diplomarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Bildverarbeitung, ongoing

Saskia Kühn, Thema: "Passgenauigkeit von nicht-trivialen Objekten in 3D-Punktwolken", Diplomarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Computergrafik, 2017

Toni Schiemank, Thema: "Semi-autonome Multicoptersteuerung mit archäologischem Fokus", Diplomarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Computergrafik, 2014

Benjamin Gehmlich, Thema: "Kosteneffiziente Flugprospektionen in der Archäologie", Diplomarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Computergrafik, 2014

Conny Coburger, Thema: "Konzeption und prototypische Umsetzung einer WebGL-basierten RIA zur Unterstützung der visuellen Analyse und Präsentation archäologischer Daten“", Diplomarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Softwaretechnik, 2014

Hannes Priehn, Thema: "Erstellung von Orthophotos anhand visueller Merkmale", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Computer vision, 2014

Jens Priehn, Thema: "Bundle Adjustment im Echzeiteinsatz", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung,2014

Damian Schmidt, Thema: "Softwaretechnik in der Spieleentwicklung - Architektur zur automatisierten Spielweltgenerierung", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Softwaretechnik, 2012 [PDF]

Zaidoun Samman, Thema: "Schnipseljagd: Maschinelles Puzzeln", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Bildverarbeitung, 2011 [PDF]

Maxim Schaubert, Thema: "Alignmentkorrekturen und Fusion von Dokumentaufnahmen", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Bildverarbeitung, 2009 [PDF]

Stephan Seigewasser, Thema: "ABLE2Poker - able to poker", Diplomarbeit an der Humboldt-Universität in Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2009

Miao Wang, Thema: "Java Settlers: Intelligente agentenbasierte Spielsysteme für intuitive Multi-Touch-Umgebungen", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2008 [PDF]

Maro Bader, Thema: "Eine allgemeine selbstlernende Strategie für nicht-kooperative Spiele", Diplomarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2008 [PDF]

Masterarbeiten

Michael Kmoch, Thema: "Optimale räumliche Interpolation für Sensordaten mit abweichender Vertikal- und Horizontalauflösung", Masterarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Künstliche Intelligenz, in Kooerpation mit dem DAI Berlin, 2017

Benjamin Schäfer, Thema: "Produktinformation mithilfe stereoskopischer Verfahren", Masterarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Computergrafik und dem Unternehmen T-Systems Multimedia Solutions GmbH, 2014

Sten Major, Thema: "Visualisierung von 4D-Daten in der Archäologie", Masterarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Computergrafik, 2013

Stefan Dahlke, Thema: "Hybridrendering für medizinsiche Visualisierung", Masterarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden in Kooperation mit der TU Dresden im Bereich Computergrafik, 2013

Armin Feistenauer, Thema: "Game Balancing Using Game Descriptions and Artificial Intelligence", Masterarbeit an der Freien Universität Berlin und dem Unternehmen Wooga im Bereich Softwareentwicklung, 2012 [PDF]

Marcus Lindner, Thema: "Merkmalsbasierte Texterkennung", Masterarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Mustererkennung, 2011 [PDF]

Marc Berendes, Thema: "Entwicklung eines Multirelationalen Data Mining Systems zur Klassifizierung von Fehlern für den Software Support", Masterarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Mustererkennung, 2009

Bachelorarbeiten

Sebastian Mischke, Thema: "Merkmalserkennung von Gebäuden und Grundstücken in Satellitenbildern mittels Deep-Learning", Bachelorarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Bildverarbeitung, ongoing

Miroslav Holinka, Thema: "Kamerakalibrierung von Unterwasseraufnahmen", Bachelorarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Bildverarbeitung, 2017

Damian Hettmanczyk, Thema: "Farbraumtransformation und Bildverbesserung von Unterwasseraufnahmen", Bachelorarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Bildverarbeitung, 2016

Jakob Krause, Thema: "DotViewer: Darstellung gigantischer Punktwolken auf Androidgeräten", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Computergrafik, 2016

Felix Markwordt, Thema: "Implementierung einer wirklichkeitsnahen 3D-Visualisierung von Textilien unter dem Aspekt Virtual-Reality", an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Computergrafik, 2016

Anton Kanter, Thema: "Algorithmen zur Verfeinerung eines Weg-Graphen für die dynamische Generierung von 3-dimensionalen VR-Umgebungen", an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Computergrafik, 2015

Madlen Thaleiser, Thema: "Automatische Levelgenerierung. Erweiterung und Implementierung vom Launchpad", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Computergrafik, 2015

Moritz Hytry, Thema: "GPS-Lokalisierung bei archäologischen Flugprospektionen", Bachelorarbeit an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden im Bereich Softwaretechnik, 2015

Michael Kmoch, Thema: "Moderne Drohnentechnik in der Archäologie intuitiv und sicher einsetzen", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Künstliche Intelligenz, 2014

Eduard J. Wolf, Thema: "In null Komma nichts vom Klang zum Musiktitel", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Mustererkennung, 2014

Marcus Jahns, Thema: "Wie lässt sich eine voxelbasierte 3D-Umgebung polygonalisieren?", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Computergrafik, 2014

Marian Sliwa, Thema: "Massive Multiplayer Online Games von A bis Z", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Softwareentwicklung, 2013

Carsten Flöth, Thema: "Eine angemessene Geste für den Spieler - Analyse von Bewegungen", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin und dem Unternehmen Noumena Studios im Bereich Mustererkennung, 2013

Martin Kühn, Thema: "Stabilisierung und Verbesserung des Multicopter-Flugverhaltens anhand einer Simulation", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Bildverarbeitung, 2013

Carl Witt, Thema: "Optical Music Recognition", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Bildverarbeitung, 2013

Florian Freudenberg, Thema: "Autonom in Virtual City", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Computergrafik, 2012 [PDF]

Simon Lang, Thema: "Sign Language Recognition with Kinect", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Künstliche Intelligenz, 2011 [PDF]

Russlan Akiev, Thema: "RESTful Services für Computerspiele", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Düsseldorf im Bereich Gamedesign, 2011

Viet Kien Nguyen, Thema: "Entwicklung von Shader und Shadertechnicken für das Autonomos Projekt", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2011

Arne Christian Balks, Thema: "Interaktive Shader-Anwendungen für Multitouchtische", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin und dem Unternehmen Interactive Scape im Bereich Gamedesign, 2011

Gerd Fankhänel, Thema: "Multiagentdesign - Eine Passanten-KI für autonome Fahrzeuge", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2011

Vito-Danilo Gentile, Thema: "The Game Therapy - Heilung durch Spielen", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2011

Ruth Otzelberger, Thema: "Vergleich der Entwicklung von offen und linearen, gescripteten Welten in Rollenspiele", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2011

Janina Will, Thema: "Durchführung einer Previsualisierung mit einer Game Engine", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2011

Falco Aulitzky, Thema: "Procedures for the transportation of the facial expression on a 3D Model", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2010

Benjamin Wenzel, Thema: "Interactive Classroom Simulation - Lecture recording to and reproduction from script including interactive elements", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2010

Johannes Zint, Thema: "Bringing back the meaning of color", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2010

Mats Krengel, Thema: "Power to the players! - Wie Spielern die Möglichkeit gegeben wird aktiv ein Episoden-Spiel zu verbessern", Bachelorarbeit an der Mediadesign Hochschule in Berlin im Bereich Gamedesign, 2010 [PDF]

Hoang Viet Do, Thema: "Natural Language Identification for OCR Applications", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Bildverarbeitung, 2010 [PDF]

Daniel Waeber, Thema: "Monte-Carlo Methoden für das Spiel Go", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2010 [PDF]

Johannes Kulick, Thema: "World Description Language - A logical Language for agent-based Systems and Games", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2009 [PDF]

Noam Yogev, Thema: "Malerei zum Hören", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Mustererkennung, 2008

Johannes Buchner, Thema: "Theory and practical strategies for efficient alpha-beta-searches in computer chess", Bachelorarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2004 [PDF]

Studienarbeiten und sonstige

Paul Czerwionka, Thema: "Ein Lösungsansatz für das Reaktionsspiel Asteroids", Studienarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung, 2008

Markus Decke, Thema: "Client-Server Architektur und Testframework für Go", Studienarbeit an der Freien Universität Berlin im Bereich Spieleprogrammierung

Albrecht Fiebiger, Stefan Werner, Thema: "Einsatz von allgemeinen Evaluierungsheuristiken in Verbindung mit der Reinforcement-Learning-Strategie in der Schachprogrammierung - Der Versuch einer künstlichen Intelligenz", Schülerprojekt im Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra, 2008 [PDF]