Der SAPI Server

Die Spracherkennung war von Anfang an ein wichtiger Punkt im Spielprinzip. Hierbei entschieden wir uns für die Windows SAPI, da diese die Möglichkeit offen lies eine eigene "Zaubersprache" zu verwenden und uns nicht aus eine gegebene Sprache festlegte. die verwendete Sprache ist dabei in eine XML Datei festgelegt.

Ursprünglich Hatten wir vor das Zaubersprüche unterschiedlich Starke Wirkungen haben je nach dem wie gut die Zauberwörter erkannt wurde. Nachdem wir uns für die SAPI entschieden haben stellten wir allerdings fest das es keine Möglichkeit gab zu ermitteln wie gut die Wörter erkannt wurden. Demzufolge haben wir das Zauberspruch System umgestaltet und nun mehrere Wörter zusammen zu einem Zauberspruch zusammengefügt.

Beim Arbeiten mit der SAPI gab es einige Probleme als wir das Mikrofon vom Handy benutzen wollten. Hierbei mussten wir ein SAPI Interface implementieren. Außerdem mussten wir den Codex anpassen damit die Sprache vom Handy auf dem Server erkannt wird. Desweiteren gibt es ein sehr starkes Problem mit Hintergrundgeräuschen beim Handy, welches oft dazu führt das etwas falsch erkannt wird.

Das ganze Modul ist eigenständig Nutzbar und ist netzwerkfähig. Das Modul der Spracherkennung sorgt im Spiel als Eingabegerät für die Nutzer. Es erkennt die Sprache und die Spiellogik kann entsprechend darauf reagieren. Es wurde auch bereits für andre Systeme benutzt.

Zum Beispiel für den "VoiceDriver for Intelligent Wheelchair" vom AutoNOMOS Projekt der Freien Universität Berlin