Prototypen

Die dynamische Entwicklung des Projekts führte zu einer Reihe von Prototypen, welche den Fortschritt des Projekts dokumentieren.

1. Prototyp

Der erste Prototyp des Spiels ist ein "Papierprototyp", also eine nicht digitale Version, die die Spielidee veranschaulichen soll. Dafür wurden verschiedene Zauber entwickelt um die Spielregeln zu Testen

Spielregeln

  • Beide Spieler beginnen mit 20 Manapunkten und 100 Lebenspunkten
  • Jeder Zug ist aufgebaut wie folgt:
    •   1. Spieler erhält 3 Mana (bis zu maximal 25 Manapunkten)
    •   2. Spieler entscheidet ob/welchen Zauberspruch er wirken möchte
    •     Wenn der Spieler einen Zauber wirkt:
      •       2.1. Spieler würfelt 1W4 und bestimmt die Stimmvarianz (von 1 = "sehr gut" bis 4 = "nicht erkannt")
      •       2.2. Wenn Stimmvarianz nicht 4 entferne Manapunkte in Höhe der Spruchkosten
      •       2.3. Spieler würfelt die Varianz des Zaubereffekts, wie im Text beschrieben
      •       2.4. Der beschriebene Effekt wird umgesetz (Lebenspunkte abziehen/erhöhen)

2. Prototyp

Der zweite Prototyp ist eine direkte Umsetzung des Papierprototypen in Unity3D. So wurde eine digitale Version des zuvor getesteten Prototypen erstellt und die zugrundeliegenden Spielmechaniken implementiert.

3. Prototyp

Der dritte Prototyp ist eine Erweiterung des zweiten Prototypen. Die Grundmechaniken wurden übernommen und um eine primitive Darstellung erweitert. Desweiteren wurde die Steuerung ausgelagert, so dass die Auswahl der Zauber auf dem Handy erfolgen konnte.

Finaler Prototyp

Im vierten Prototypen wurde die grafische Darstellung verschönert und das Spielerfeedback verbessert. Das Gamedesign wurde auf den aktuellen Stand gebracht und die Steuerung um die Spracherkennung erweitert