Das "Speechcraft" Projekt

Speechcraft ist ein Spielprojekt, dass eine innovative Sprachsteuerung in ein Spiel integriert. Das Projekt entstand im Zuge des Softwareprojekts am Institut für Informatik der Freien Universität Berlin, im Sommersemester 2012, bei Prof. Dr. Elfriede Fehr und Dr. Marco Block-Berlitz.

Das Spiel

Bei Speechcraft geht es um ein Duell der Magier. Die Spieler übernehmen dabei die Rolle eines Magiers und versuchen die Lebenspunkte des Kontrahenten auf Null zu bringen. Dabei werden die Zauber durch die Kombination verschiedener magischer Wörter gewirkt, welche von den Spielern aufgesagt werden müssen. Da zu Beginn keine Zauber bekannt sind, müssen diese durch Ausprobieren gelernt werden bevor sie in die Sammlung bekannter Zauber aufgenommen werden. Für eine Übersicht über alle bekannten Zauber besitzt jeder Spieler ein Zauberbuch, in dem alle bereits gefundenen Zaubersprüche abgespeichert werden.

Gameplay Video

Die Architektur

Das Projekt besteht aus drei Modulen, welche sich um jeweils einen Teilaspekt kümmern:

Das Handy

Jeder Spieler benötigt ein Handy als persönliche Benutzeroberfläche.
Die bekannten Zauber werden auf hier dargestellt und das Mikrofon des Handys wird als Audioeingang für die Spracherkennung benutzt.

Der SAPI Server

Die Sracherkennung wandelt einen Audiostream in Text um. Dies passiert in einem eigenständigen Programm, damit diese Komponente ausgetauscht werden kann.

Der Spielserver

Der Spielserver enthält die Spiellogik und die graphische Repräsentation.