Programmierung
Die Programmbeispiele der Vorlesung sind in Java entwickelt worden. Der aus meiner Sicht aus didaktischen Gründen hervorragend geeignete Sprache Java wird so der Mythos der Langsamkeit im Kontext Computergrafik genommen. Über die Lightweight Java Game Library (LWJGL) haben wir die Möglichkeit OpenGL-Code direkt ohne Umwege zu verwenden. Dadurch können wir direkt in GLSL Shadercode schreiben und realisieren Javaanwendungen, die Echtzeitanwendungen in C++ in nichts nachstehen. Testgetriebene, agile Softwareentwicklung hat heutzutage einen hohen Stellenwert und harmoniert mit Java unter Eclipse hervorragend, das ist ein weiterer Grund für die Entscheidung zu Java.
Arbeitsplatz in 4 Schritten einrichten
1) Potentielle Leistungsfähigkeit des Arbeitsplatzes testen:
Beispielsweise GPU Caps Viewer installieren und testen, welche Versionen von
OpenGL, GLSL oder CUDA unterstützt werden. Eine Mindestandforderung von
OpenGL 3.1 sollte erfüllt sein, um die Wassersimulation ausführen zu können.
2) Java-SDK installieren
Die neuste Java SE JDK-Version von Oracle installieren. Mindestens in der Version 8.
3) Aktuelle Eclipse-Version installieren
4) LWJGL in Version 2 herunterladen
LWJGL in Eclipse einbinden
Einfache OpenGL-Beispiele
Einfache GLSL-Beispiele
Fortgeschrittene GLSL-Beispiele