next up previous contents
Next: 8.5 Analyse der Anforderungen Up: 8. Anforderungsbestimmung Previous: 8.3 Ergebnisse

8.4 Probleme und Hindernisse

Die Schwierigkeiten bei der Anforderungsbestimmung rühren im wesentlichen daher, daß sie ein Prozeß ist, der erstens von Menschen durchgeführt wird und sich zweitens mit einem beträchtlichen Teil der Komplexität der von Menschen gestalteten Welt herumplagen muß. Im Unterschied zum Softwareentwurf oder zur Softwareimplementation kann diese Komplexität aber hier nur wesentlich schwieriger mit Mitteln der Formalisierung, Abstraktion und Automation beherrscht werden, weil die Anforderungsbestimmung ja gerade diese Abstraktion erst ermitteln soll.

Die meisten der Schwierigkeiten sind oben bereits angesprochen worden, deshalb hier nur noch einmal kurz und in einer anderen Sichtweise: Es gibt vier grundsätzliche Bereiche, in denen Schwierigkeiten auftreten, nämlich das Verständnis des Anwendungsbereichs, die Kommunikation, das soziale Zusammenwirken der Beteiligten und das Projektmanagement.

Dies sind die Probleme beim Verstehen des Anwendungsbereichs:

Dies sind die wichtigsten Kommunikationsprobleme:

Ferner gibt es oft auch soziale Hindernisse:

Schließlich gibt es auch technische Probleme bei oder aufgrund der Anforderungsanalyse, die man im weiteren Sinne einem geschickten Projektmanagement zuordnen kann:


next up previous contents
Next: 8.5 Analyse der Anforderungen Up: 8. Anforderungsbestimmung Previous: 8.3 Ergebnisse
Lutz Prechelt
1999-04-13