next up previous contents
Next: 6. Der persönliche Softwareprozeß Up: 5. Softwareprozeß-Verbesserung Previous: 5.9 Probleme und Hindernisse

5.10 Weitergehende Information

Das Software Engineering Institute (http://www.sei.cmu.edu) an der Carnegie Mellon Universität in Pittsburgh ist gewissermaßen der Regierungssitz der Prozeßverbesserer und deshalb eine gute Quelle von Information.

Eine andere relevante Adresse ist das European Software Engineering Institute (ESI, http://www.esi.es). Diese Einrichtung befaßt sich ähnlich wie das SEI mit Verbesserung der Softwarepraktiken (Bootstrap, Spice, ESPITI) ist jedoch weniger als das SEI aus öffentlichen Mitteln finanziert, sondern vor allem über Mitgliedsfirmen. In Italien residiert ferner das Bootstrap Institute (http://www.etnoteam.it/bootstrap/institut.html), das sich speziell mit der Fortentwicklung von Bootstrap befasst. Schließlich gibt es noch die European Software Process Improvement Foundation (ESPI, http://www.espi.co.uk/) in Großbritannien.

Die Entwicklungsgeschichte des CMM ist in [Pau95a] beschrieben. Ein Vergleich von CMM und ISO 9001 findet sich in [Pau95b]. Eine schöne breite Übersicht liefert [KS95], in dem auch noch andere Standards wie das V-Modell des Bundes oder diverse Dokumenten-Standards von IEEE angesprochen werden.

Das CMM selbst ist neben vielen anderen Dokumenten in seiner jeweils aktuellen Form auf dem FTP-Server (ftp://ftp.sei.cmu.edu/pub) des SEI zu finden. Die oben besprochenen empirischen Resultate finden sich in [HKK89] und [HG96].

Es gibt auch WWW-Seiten für Spice (http://www-sqi.cit.gu.edu.au/spice/welcome.html) und über die ISO (http://www.iso.ch/), aber erwarten Sie nicht, dort sehr umfangreiche nützliche Texte online zu finden. Beim ESI existiert eine Seite mit Verweisen auf andere Server (http://www.esi.es/sites.html).


next up previous contents
Next: 6. Der persönliche Softwareprozeß Up: 5. Softwareprozeß-Verbesserung Previous: 5.9 Probleme und Hindernisse
Lutz Prechelt
1999-04-13