Website-Entwicklung
Sommeruniversität 2005

Zur Geschichte von HTML und CSS

Die aktuelle Version von HTML (HyperText Markup Language) ist 4.01. Eine Weiterentwicklung dieser Sprache ist XHTML (eXtensible HTML), eine vollständig und korrekt per XML (eXtensible Markup Language) definierte Sprache. Inzwischen wird der Einsatz von XHTML anstelle von HTML empfohlen. Die Sprachvariante "XHTML 1.0 transitional" nimmt auf ältere Browser Rücksicht. Die wichtigsten Unterschiede in Stichworten (weitere Hinweise an den entsprechenden Stellen im Kurs sowie z.B. in dem Buch "CSS-Praxis" von Kai Laborenz, S. 81 f. in der 2. Aufl.):

  1. die Angabe des Dokumententyps ist jetzt obligatorisch (s. Übersicht zum Verhalten der verschiedenen Browser in dem Buch "CSS-Praxis" von Kai Laborenz (2. Aufl., S. 112f.))
  2. alle Tags und Attribute müssen kleingeschrieben werden
  3. alle Attribute müssen in Anführungsstrichen stehen
  4. Attribute müssen einen Wert haben, gegebenfalls ist der Wert das Attribut selbst
  5. Alle Tags müssen geschlossen werden (auch die einzeln stehenden)
  6. Skripte und CSS-Definitionen innerhalb eines XHTML-Dokuments müssen mittels "CDATA" auskommentiert werden (empfohlen wird die Auslagerung solcher Teile in eigene Dateien)
  7. das Attribut "name" ist durch das allgemeinere Attribut "id" ersetzt worden; in der Sprachvariante "XHTML strict" ist auch das target-Attribut nicht mehr erlaubt.

HTML wurde 1990 von Tim Berners-Lee entwickelt, um die Struktur und den Inhalt einer Seite beschreiben zu können. Im Laufe der Zeit kamen verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung der Seiten hinzu, zunächst in Form von weiteren HTML-Tags und Attributen, und ab Mitte der 90er Jahre dann in Form von speziellen Beschreibungssprachen wie CSS (Cascading Style Sheets). Mit solchen Beschreibungssprachen kann das Aussehen von Webseiten sehr genau kontrolliert werden, ohne die ursprüngliche Idee – die Trennung von Inhalt und Struktur einerseits und Darstellung andererseits – aufgeben zu müssen. CSS 1.0 wurde 1996 verabschiedet, das zur Zeit von den meisten aktuellen Browsern weitgehend unterstützte CSS 2.0 im Jahre 1998. Einige Anpassungen wurden dann in der Version 2.1 vorgenommen, die aber zur Zeit (Juli 2005) noch nicht verabschiedet ist. In Vorbereitung befindet sich CSS 3.

Für die Weiterentwicklung von CSS wie von HTML ist das W3-Konsortium zuständig. Dort findet man auch eine Vielzahl von Hintergrundinformationen einschließlich eines Abrisses zur Geschichte von CSS.