Website-Entwicklung
Sommeruniversität 2005

Vorstellungsrunde

Die dritte Aufgabe (für Teilnehmer mit HTML-Vorkenntnissen): Interviewe Deinen Arbeitspartner und stelle ihn auf einer HTML-Seite vor!

Zeit: ca. 15 min

Am einfachsten ist es, wenn Du seine Antworten gleich auf der HTML-Seite festhältst.

Wonach könntest Du Deinen Arbeitspartner fragen? Hier ein paar Anregungen – aber sicher fällt Euch selbst noch viel mehr ein:

Zu einem Portrait kann auch ein Foto gehören. Dafür gibt es eine Digitalkamera, deren Bilder sich als Graphiken einbinden lassen.

Benutze nur die reinen HTML-Tags ohne Formatierungsangaben! Diese Liste mit den wichtigsten HTML-Tags hilft Dir weiter. Tabellen- und Listengerüste stellt Dir auch Phase 5 zur Verfügung. Und bei allen Tags genügt es, das öffnende Tag zu schreiben: sobald Du es mit ">" abschließt, erzeugt Phase 5 das zugehörige schließende Tag und setzt den Eingabecursor an die richtige Stelle.

Kopiere die fertige Seite in den Ordner "Portraits" des gemeinsamen Kursverzeichnisses!

Die reine HTML-Seite gefällt Dir sicher noch nicht besonders gut. Wir werden sie später mithilfe von Cascading Style Sheets (CSS) verschönern. Zur Vorbereitung wähle Dir eine der folgenden Aufgaben aus (Phantasietext zum Probieren findest Du auf der Seite www.loremipsum.de):

Zeit: ca. 30 min

  1. Aufgabe: Versuche einmal, die Seite www.einfach-fuer-alle.de oder die Seite Tims Beispielseite mit den Dir bekannten Mitteln, aber ohne Tabellen und ohne Frames nachzubauen! Auf welche Probleme stößt Du dabei?
  2. Aufgabe: Manche Seiten sind wie eine Zeitungsseite aufgebaut: mehrere Spalten mit Texten, die um Bilder herumlaufen, Bilder die über mehrere Spalten gehen usw. Versuche einmal, eine solche Seite zu bauen. Welche Mittel brauchst Du dazu?