Spheek
Wirst du es sehen?
Auf einem bisher unbekannten, finsteren Planeten ist deine einzige Lichtquelle eine geheimnisvolle Kugel. Ohne Erinnerung daran, wie du an diesen Ort gekommen bist, irrst du durch die unheimliche fremde Welt.
Riesige Türen versperren dir den Weg und nur mit Hilfe der Kugel lassen sie sich öffnen. Doch erst nach und nach wird klar, welche Kraft in dieser Kugel wirklich steckt.
Wirst du einen Ausweg und dein verlorenes Gedächtnis finden?
Nur eine Geschichte? Nicht ganz ...
SPHEEK ist ein völlig neuartiges 3D-Computerspiel mit Kinect-Steuerung. Um sich in der Spielwelt zu bewähren, muss der Spieler die Herausforderungen in der unbekannten Spielwelt meistern und hat dafür nicht mehr als eine leuchtende Kugel zur Hand.
Das Spiel wurde von Studenten des Studienganges Medieninformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden entwickelt. Im Wintersemester 2012 / 2013 wurde im Rahmen des Moduls "Beleuchtung und Rendering" an der Idee, Entwürfen und der Umsetzung gearbeitet.
Evolution
Entwicklung der Idee
Im Fokus für unser Projekt standen folgende Vorgaben: Es sollte eine gewaltfreie, innovative Idee entwickelt werden, die auf einer neuen Technologie basiert und bei der Licht als auch Schatten eine essentielle Rolle spielen.
Nach einer kurzen Brainstorming-Phase entschieden wir uns, die Gestensteuerung Kinect von Microsoft für unsere Zwecke zu nutzen. Die Anwendung dieses Interfaces macht es möglich, mit der Figur in der Spielwelt durch bewusst eingesetze Körperbewegungen zu interagieren.
Der Charakter transportiert dabei eine leuchtende Kugel, welche die einzige Lichtquelle darstellt. Um das Spiel interessant zu halten, sollten Rätsel den Weg zum Ziel schwieriger machen. Diese sind nur mit der Kugel lösbar.
Da Eis und Wasser sehr viele Möglichkeiten zum Spiel mit Licht bieten, entschieden wir uns dafür ein Szenario auf einem Eisplaneten zu kreieren. Die Spielwelt wurde anhand verschiedener Skizzen und Bilder ausformuliert.
Um die Spielmechanik zu testen entwickelten wir ein Brettspiel mit Würfeln und Aktionskarten. In mehreren Szenarien wurde anschließend analysiert, ob unser geplantes Spielkonzept überhaupt den gewünschten Anforderungen vor allem in Bezug auf den Spielspaß gerecht wird.
Entwicklung mit XNA
Bereits 2 Tage nach Präsentation eines Levelgrundrisses war das erste 3D Modell für die Welt fertig. Dies motivierte die Gruppe, allerdings stellte sich die Programmierung in XNA als etwas komplizierter heraus. Da an einer neuen Gameengine entwickelt wurde, konnte man nicht zeitnah testen. So entschieden wir uns erst kleinere Teile und später das komplette Projekt in Unity3D zu verlagern.
Entwicklung mit Unity 3D
Viele Modelle der Rätsel waren schon vorhanden, daher ging die Umsetzung in Unity3D schnell voran. Nach dem Wechsel konnte man bereits einen Tag später mit Sounds durch die Welt laufen, jedoch vorerst nur mit Steuerung durch die Tastatur. Des Weiteren wurde parallel begonnen, die Logik der einzelnen Rätsel zu implementieren. Die Steuerung mit Xbox-Controller folgte kurz darauf.
Ein weiterer großer Aufgabenbereich war die grafische Gestaltung der Spielwelt. Realistische Texturen wurden ausgewählt und erstellt sowie passende Shader für die Beleuchtung angewendet.
Das Team hinter der Idee
SPHEEK ist ein Projekt von Studenten des Studienganges Medieninformatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Dresden. Im Wintersemester 2012 / 2013 wurde im Rahmen des Moduls "Beleuchtung und Rendering" in über vier Monaten an der Idee, Entwürfen und der Umsetzung gearbeitet.
Den 16 Studenten stand Prof. Dr. Marco Block-Berlitz vom Lehrstuhl für Computergrafik beratend zur Seite. Nach der Organisation in vier Arbeitsgruppen wählten diese jeweils einen Gruppenleiter sowie einen Projektleiter.
Leitung
Josephine Dehmel
Daniel Reinhardt
Prof. Marco Block-Berlitz (Beratung)
Game Design
Josephine Dehmel
Victoria Vinis
Andrea Lange
Andreas Wunderlich
Benjamin Gehmlich
Toni Schiemank
Enrico Werner
Game Development
Daniel Reinhardt
André Dämmrich
Remo Keitel
Benjamin Gehmlich
Toni Schiemank
Art Design
Romy Ebert
Daniel Reinhardt
Juliane Baier
Thomas Heider
Anja Lein
André Dämmrich
Sound Design
Lars Neubert
Sindy Partuscheck
Promotion
Andrea Lange
Sindy Partuscheck
Victoria Vinis
Daniel Reinhardt
Andreas Wunderlich
Remo Keitel
Lars Neubert
Juliane Baier
Thomas Heider