Das Spielkonzept
Das Spiel Hungrige Haie gehört zum Spielgenre Towerdefense und wurde komplett mit Java realisiert.
Es basiert dabei auf der von Marco Block-Berlitz entwickelten LittleJavaGameEngine.
Die Aufgabe des Spielers ist es, Korallen zu platzieren, um den autonom in der Mitte der Karte vor
sich herschwimmenden Fischschwarm vor bösen Angreifern, wie den Tigerhai, zu verteidigen.
Tag-Nacht-Rythmus
Das Spiel ist in zwei Zeitphasen untergeteilt: Am Tag halten sich die Schwarmfische
in der Mitte der Karte nahe ihrer Heimatkorallen auf und flüchten vor auftauchenden Raubfischen.
Diese tauchen über mehrere Wellen
verteilt auf und haben nichts anderes im Sinn, als einen leckeren Fisch zu verspeisen. Der
Spieler kann dies verhindern, indem er Türme platziert, die die Raubfische
angreifen, verlangsamen oder auch einfach nur den direkten Weg zu den Schwarmfischen
versperren. Je länger die Raubfische ohne Futter unterwegs sind, desto hungriger werden sie.
Nach einer gewissen Zeit sind sie so hungrig, dass sie in Raserei
verfallen und dabei unterschiedliches Verhalten aufweisen. So fängt etwa der Hammerhai an,
Korallen zu zertrümmern, während der Tigerhai sein Schwimmtempo erhöht, um doch noch einen
Happen zu fressen. Erreichen die Raubfische nicht rechtzeitig ihr Ziel, verhungern sie und
die Schwarmfische bleiben verschont.
In der Nacht schlafen die Raubfische - die Schwarmfische hingegen werden
erst richtig aktiv. Wenn sie am Tag nicht zu sehr durch die Angreifer gestresst
wurden, geben die einzelnen Fische ihre Sicherheit im Schwarm auf und verteilen sich über die
gesamte Karte um Plankton zu jagen. Diese Phase dient als Erholung für
den Spieler und gleichzeitig als eine Art Feedback, wie gut sich der Spieler am Tag
geschlagen hat: je besser die Fische verteidigt wurden, desto mehr schwärmen bei Nacht
aus, um Plankton zu fressen.
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Hauptmenü |
Spielphase am Tag |
Spielphase in der Nacht |