Das Spielkonzept
Das Spiel Hungrige Haie gehört zum Spielgenre Towerdefense und wurde komplett mit Java realisiert. Es basiert dabei auf der von Marco Block-Berlitz entwickelten LittleJavaGameEngine. Die Aufgabe des Spielers ist es, Korallen zu platzieren, um den autonom in der Mitte der Karte vor sich herschwimmenden Fischschwarm vor bösen Angreifern, wie den Tigerhai, zu verteidigen.
Tag-Nacht-Rythmus
Das Spiel ist in zwei Zeitphasen untergeteilt: Am Tag halten sich die Schwarmfische in der Mitte der Karte nahe ihrer Heimatkorallen auf und flüchten vor auftauchenden Raubfischen. Diese tauchen über mehrere Wellen verteilt auf und haben nichts anderes im Sinn, als einen leckeren Fisch zu verspeisen. Der Spieler kann dies verhindern, indem er Türme platziert, die die Raubfische angreifen, verlangsamen oder auch einfach nur den direkten Weg zu den Schwarmfischen versperren. Je länger die Raubfische ohne Futter unterwegs sind, desto hungriger werden sie. Nach einer gewissen Zeit sind sie so hungrig, dass sie in Raserei verfallen und dabei unterschiedliches Verhalten aufweisen. So fängt etwa der Hammerhai an, Korallen zu zertrümmern, während der Tigerhai sein Schwimmtempo erhöht, um doch noch einen Happen zu fressen. Erreichen die Raubfische nicht rechtzeitig ihr Ziel, verhungern sie und die Schwarmfische bleiben verschont.

In der Nacht schlafen die Raubfische - die Schwarmfische hingegen werden erst richtig aktiv. Wenn sie am Tag nicht zu sehr durch die Angreifer gestresst wurden, geben die einzelnen Fische ihre Sicherheit im Schwarm auf und verteilen sich über die gesamte Karte um Plankton zu jagen. Diese Phase dient als Erholung für den Spieler und gleichzeitig als eine Art Feedback, wie gut sich der Spieler am Tag geschlagen hat: je besser die Fische verteidigt wurden, desto mehr schwärmen bei Nacht aus, um Plankton zu fressen.


Hungrige Haie Hauptmenu Hungrige Haie Ingame Tag Hungrige Haie Ingame Nacht
Hauptmenü Spielphase am Tag Spielphase in der Nacht