Publikationen

Filter:


106 results
2020
[106], and : So lernen Maschinen, In: LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, . [bibtex] [pdf]
[105], , and : Looking Beyond Supervised Classification and Image Recognition – Unsupervised Learning with Snap!, In: Constructionism 2020: Exploring, Testing and Extending our Understanding of Constructionism conference proceedings, . [bibtex] [pdf]
[104], and : Investigating How Novices Use and Collaborate with a Version Control System for Block-Based Languages, In: LaTiCE2020: The Seventh International Conference on Learning and Teaching in Computing and Engineering, . [bibtex] [pdf]
[103], and : Informatische (Grund-)Bildung schon in der Grundschule? Erste Ergebnisse zu einer Evaluationsstudie., In: Ingelore Mammes, Lydia Murmann (ed.): Technische Bildung im Elementar- und Primarbereich, Klinkhardt, volume 11, . [bibtex]
[102]: Warum sich Informatikunterricht mit neuen Themen auseinandersetzen muss, In: LOG IN - Informatische Bildung und Computer in der Schule, . [bibtex]
[101] and : Fundamental Concepts of 3D Turtle Geometry, In: Constructionism 2020: Exploring, Testing and Extending our Understanding of Constructionism conference proceedings, . [bibtex] [pdf]
2019
[100], and : commit -m "Smerge – an easy-to-use version control system for Snap!", In: Blocks and Beyond Local Proceedings, . [bibtex] [pdf]
[99], and : The Five Million Piece Puzzle: Finding Answers in 500,000 Snap!-Projects., In: 2019 IEEE Blocks and Beyond Workshop (Blocks and Beyond), IEEE, . [bibtex]
[98], , and : It’s not Magic After All - Machine Learning in Snap! using Reinforcement Learning, In: 2019 IEEE Blocks and Beyond Workshop (Blocks and Beyond), IEEE, . [bibtex] [pdf]
[97] and : About Classes and Trees: Introducing Secondary School Students to Aspects of Data Mining, In: Pozdniakov, Sergei N., Dagiene, Valentina (eds.): Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics, Springer International Publishing, . [bibtex] [pdf]
[96] and : Vorstudie Hochschulübergreifende Konzepte zum Erwerb von 21st century skills am Beispiel von Data Literacy, Technical report 43, Hochschulforum Digitalisierung, . [bibtex] [pdf]
[95] and : Daten im Informatikunterricht: Schlüsselkonzepte des Datenmanagements als Grundlage für die Förderung von Datenkompetenzen im Unterricht, . [bibtex] [pdf]
[94] and : Improving Debugging Skills in the Classroom: The Effects of Teaching a Systematic Debugging Process, In: Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019, ACM, . [bibtex] [pdf]
[93], and : AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker, In: Pasternak, Arno (ed.): Informatik für alle, 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2019, 16.-18. September 2019, Dortmund, Gesellschaft für Informatik, volume P-288, . [bibtex] [pdf]
[92] and : Debuggen im Unterricht - Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied, In: Pasternak, Arno (ed.): Informatik für alle, 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2019, 16.-18. September 2019, Dortmund, Gesellschaft für Informatik, volume P-288, . [bibtex] [pdf]
[91], and : Agile Schule - Weiterentwicklung des Projektunterrichts in der Informatik und darüber hinaus (Workshop), In: Pasternak, Arno (ed.): Informatik für alle, 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2019, 16.-18. September 2019, Dortmund, Gesellschaft für Informatik, volume P-288, . [bibtex]
[90], and : Unplugged Activities in the Context of AI, In: Pozdniakov, Sergei N., Dagiene, Valentina (eds.): Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics - 12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2019, Larnaca, Cyprus, November 18-20, 2019, Proceedings, Springer, volume 11913, . [bibtex]
[89] and : About Classes and Trees: Introducing Secondary School Students to Aspects of Data Mining, In: Pozdniakov, Sergei N., Dagiene, Valentina (eds.): Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics - 12th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2019, Larnaca, Cyprus, November 18-20, 2019, Proceedings, Springer, volume 11913, . [bibtex] [pdf]
[88]: The Role of Computer Science Education for Understanding and Shaping the Digital Society, In: Tatnall, Arthur, Mavengere, Nicholas B. (eds.): Sustainable ICT, Education and Learning - IFIP WG 3.4 International Conference, SUZA 2019, Zanzibar, Tanzania, April 25-27, 2019, Revised Selected Papers, Springer, volume 564, . [bibtex]
[87], and : Informatik für alle - Eine Analyse von Argumenten und Argumentationsschemata für das Schulfach Informatik, In: David, Klaus, Geihs, Kurt, Lange, Martin, Stumme, Gerd (eds.): INFORMATIK 2019: 50 Jahre Gesellschaft für Informatik - Informatik für Gesellschaft, 23.-26.9.2019, Kassel, Deutschland, GI, volume P-294, . [bibtex] [pdf]
[86] and : Current Status and Perspectives of Debugging in the K12 Classroom: A Qualitative Study, In: Ashmawy, Alaa K., Schreiter, Sebastian (eds.): IEEE Global Engineering Education Conference, EDUCON 2019, Dubai, United Arab Emirates, April 8-11, 2019, IEEE, . [bibtex] [pdf]
2018
[85] and : Computer Science As a Fundamental Competence for Teachers in Other Disciplines, In: Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, ACM, . [bibtex] [doi]
[84] and : Goals, Topics and Tools of Computer Science for All University or College Courses, In: Barnes, Tiffany, Garcia, Daniel (eds.): SIGCSE '18 Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, . [bibtex] [pdf] [doi]
[83] and : Agile projects to foster cooperative learning in heterogeneous classes, In: IEEE (ed.): Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2018 IEEE, . [bibtex] [doi]
[82] and : Toward Teaching Strategies for Block-based Languages: Possibilities, Challenges, and Experiences, In: Barnes, Tiffany, Garcia, Daniel (eds.): SIGCSE '18 Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, . [bibtex] [pdf] [doi]
[81] and : New Teaching Strategies for New Concepts – What is Different with Block-based Programming?, In: Barnes, Tiffany, Garcia, Daniel (eds.): SIGCSE '18 Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, . [bibtex] [pdf] [doi]
[80] and : Developing a Theoretically Founded Data Literacy Competency Model, In: Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, ACM, . [bibtex] [pdf] [doi]
[79] and : What Teachers and Students Know about Data Management, In: Tatnall, Arthur, Webb, Mary (eds.): Tomorrow's learning: Involving everyone - Learning with and about technologies and computing, . [bibtex] [pdf]
[78] and : Was ist Data Science? Ermittlung der informatischen Inhalte durch Analyse von Studienangeboten, In: Bergner, Nadine, Röpke, René, Schroeder, Ulrik, Krömker, Detlef (eds.): Hochschuldidaktik der Informatik HDI 2018, . [bibtex] [pdf]
[77] and : Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht, In: LOG IN, volume 37, . [bibtex]
[76] and : Data Literacy und das Modell der Schlüsselkonzepte des Datenmanagements, In: für Informatik e. V., Gesellschaft (ed.): , . [bibtex] [pdf]
[75], , and : Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen, In: www.widerstreit-sachunterricht.de, . [bibtex] [pdf]
[74], , , , , and : Frühe informatische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich, In: Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, Verlag Barbara Budrich, . [bibtex] [pdf]
[73], and : Agile Schule: Methoden für den Projektunterricht in der Informatik und darüber hinaus, hep verlag, . [bibtex]
2017
[72]: Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten, In: Software takes command. Herausforderungen der „Datafizierung" für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis, München: kopaed, . [bibtex]
[71] and : Addressing Teaching Practices Regarding Software Quality: Testing and Debugging in the Classroom, In: Barendsen, Erik, Hubwieser, Peter (eds.): Proceedings of the 12th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, . [bibtex] [doi]
[70], and : 3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule, In: Diethelm, Ira (ed.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, . [bibtex]
[69], and : 3D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons, In: Dagiene, V., Hellas, A. (eds.): Informatics in Schools: Focus on Learning Programming, . [bibtex] [doi]
[68] and : Herausforderungen durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen, In: Diethelm, Ira (ed.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, . [bibtex] [pdf]
[67] and : Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language, In: Dagiene, Valentina, Hellas, Artos (eds.): Informatics in Schools: Focus on Learning Programming, . [bibtex] [pdf]
[66] and : Key concepts of data management: an empirical approach, In: Montero, Calkin Suero, Joy, Mike (eds.): Proceedings of the 17th Koli Calling Conference on Computing Education Research, . [bibtex] [pdf] [doi]
[65] and : Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement, In: Diethelm, Ira (ed.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, . [bibtex] [pdf]
[64], , , , , and : Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule, In: Diethelm, Ira (ed.): Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, Proceedings der 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS 2017, 13.-15. September 2017, Oldenburg, volume P-274, . [bibtex] [pdf]
2016
[63] and : Teaching Computer Science Teachers: A Constructionist Approach to Professional Training on Physical Computing, In: Sipitakiat, Arnan, Tutiyaphuengprasert, Nalin (eds.): Constructionism in Action, . [bibtex]
[62], and : Starting out with Projects: Experiences with Agile Software Development in High Schools, In: Vahrenhold, Jan, Barendsen, Erik (eds.): WiPSCE '16 Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, . [bibtex] [pdf] [doi]
[61], and : Outcome-orientierte Neuausrichtung der Hochschullehre für das Fach Mathematik, In: Hoppenbrock, Axel, Biehler, Rolf, Hochmuth, Reinhard, Rück, Hans-Georg (eds.): , . [bibtex] [doi]
[60], and : Bringing CS Innovations to the Classroom Using the Model of Educational Reconstruction, In: Brodnik, Andrej, Tort, Françoise (eds.): Proceedings of 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2016, . [bibtex] [pdf]
[59] and : Analyzing Twitter Data using Snap!, In: Sipitakiat, Arnan, Tutiyaphuengprasert, Nalin (eds.): Proceedings of Constructionism 2016, . [bibtex] [pdf]
2015
[58] and : Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt, In: Gallenbacher, Jens (ed.): INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, . [bibtex]
[57], and : Ganzjähriger Projektunterricht mit einem agilen Framework, In: Gallenbacher, Jens (ed.): INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, . [bibtex] [pdf]
[56], and : Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht, In: Gallenbacher, Jens (ed.): INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, . [bibtex] [pdf]
[55] and : "Now they just start working, and organize themselves" First Results of Introducing Agile Practices in Lessons, In: Gal-Ezer, Judith, Sentance, Sue, Vahrenhold, Jan (eds.): Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, . [bibtex] [pdf] [doi]
[54] and : Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research, In: Gallenbacher, Jens (ed.): INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, . [bibtex] [pdf]
[53], and : Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht – Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu", In: Gallenbacher, Jens (ed.): INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, . [bibtex] [pdf]
[52] and : Schlüsselkompetenzen im Umgang mit Daten: Ein Thema für den Informatikunterricht, In: Gallenbacher, Jens (ed.): INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, . [bibtex] [pdf]
[51] and : Bringing the Innovations in Data Management to CS Education: an Educational Reconstruction Approach, In: Gal-Ezer, Judith, Sentence, Sue, Vahrenhold, Jan (eds.): Proceedings of the 10th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, . [bibtex] [pdf]
[50] and : Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen: Ein Unterrichtsbeispiel, In: Gallenbacher, Jens (ed.): INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, . [bibtex] [pdf]
[49] and : Big Data im Informatikunterricht: Motivation und Umsetzung, In: Gallenbacher, Jens (ed.): INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, . [bibtex] [pdf]
[48] and : Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment, In: Brodnik, Andrej, Vahrenhold, Jan (eds.): ISSEP 2015, . [bibtex] [pdf]
[47], , and : Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Erfahrungen aus zwei agilen Projekten, In: Gallenbacher, Jens (ed.): INFOS 2015: Informatik allgemeinbildend begreifen, . [bibtex] [pdf]
[46] and : Datenmanagement: Grundlagen und Ideen für den Informatikunterricht, Workshop an der Konferenz INFOS 2015, . [bibtex] [pdf]
2014
[45]: Wie Kinder und Jugendliche lernen, die digitale Gesellschaft mitzugestalten, . [bibtex]
[44]: Aufgaben zum kreativen Lernen, In: LOG IN Zeitschrift für informatische Bildung und Computer in der Schule, . [bibtex]
[43] and : Physical computing in computer science education, In: Schulte, Carsten, Caspersen, Michael E., Gal-Ezer, Judith (eds.): WiPSCE '14 Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, . [bibtex] [doi]
[42] and : Physical Computing and its Scope - Towards a constructionist Computer Science Curriculum with Physical Computing, In: Futschek, Gerald, Kynigos, Chronis (eds.): Constructionism and Creativity. Proceedings of the 3rd International Constructionism Conference 2014, volume 301, . [bibtex]
[41] and : Overcoming Issues with Students' Perceptions of Informatics in Everyday Life and Education with Physical Computing - Suggestions for the Enrichment of Computer Science Classes, In: Gülbahar, Y., Karatas, E., Adnan, M. (eds.): Proceedings of the 7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives, . [bibtex]
[40] and : Key Competences with Physical Computing, In: Brinda, Torsten, Reynolds, Nicholas, Romeike, Ralf (eds.): KEYCIT 2014 – Key Competencies in Informatics and ICT, . [bibtex]
[39] and : Towards agile practices in CS secondary education with a design based research approach, In: Caspersen, Michael, Gal-Ezer, Judith, Schulte, Carsten (eds.): Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, . [bibtex] [doi]
[38] and : Teaching Data Management: Key Competencies and Opportunities, In: Brinda, Torsten, Reynolds, Nicholas, Romeike, Ralf (eds.): KEYCIT 2014 – Key Competencies in Informatics and ICT, . [bibtex] [pdf]
[37] and : Data Management: More Than a Matter of CS, In: Gülbahar, Yasemin, Karatas, Erinç, Adnan, Müge (eds.): Local Proceedings of the 7th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution and Perspectives, . [bibtex] [pdf]
[36] and : Big Data – Challenges for Computer Science Education, In: Gülbahar, Yasemin, Karatas, Erinç (eds.): Informatics in Schools. Teaching and Learning Perspectives, . [bibtex] [pdf] [doi]
[35] and : A Comparison of the Field Data Management and its Representation in Secondary CS Curricula, In: Caspersen, Michael, Gal-Ezer, Judith, Schulte, Carsten (eds.): Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, . [bibtex] [pdf] [doi]
2013
[34]: Smart und Reich durch App-Entwicklung. Programmieren in der Sekundarstufe mit App Inventor für Android Smartphones, In: Breier, Norbert, Stechert, Peer, Wilke, Thomas (eds.): 15. GI Fachtagung Informatik und Schule. Praxisband, . [bibtex]
[33] and : Agile Projects in High School Computing Education - Emphasizing a Learners Perspective, In: Knobelsdorf, Maria, Romeike, Ralf (eds.): Grand Challenges in Primary and Secondary Computing Education, . [bibtex] [pdf] [doi]
[32] and : Physical Computing mit „My Interactive Garden", In: Breier, Norbert, Stechert, Peer, Wilke, Thomas (eds.): 15. GI Fachtagung Informatik und Schule. Praxisband, . [bibtex]
[31] and : Physical Computing im Informatikunterricht, In: Breier, Norbert, Stechert, Peer, Wilke, Thomas (eds.): INFOS 2013: Informatik erweitert Horizonte, . [bibtex]
[30] and : Agiler Projektunterricht in der Schulinformatik, In: Breier, Norbert, Stechert, Peer, Wilke, Thomas (eds.): 15. GI Fachtagung Informatik und Schule, Praxisband, . [bibtex]
[29], and : Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, ACM, . [bibtex]
2012
[28] and : Forschendes Lernen mit Apps für Smartphones und Tablets - Studentische Forschungspartnerschaften im Lehramtsstudium Informatik/Mathematik, In: Desel, Jörg, Haake, Jörg M., Spannagel, Christian (eds.): Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., . [bibtex]
[27] and : My Interactive Garden - A Constructionist Approach to Creative Learning with Interactive Installations in Computing Education, In: Kynigos, C., Clayson, J. E., Yiannoutsou, N. (eds.): Constructionism: Theory, Practice and Impact, . [bibtex]
[26] and : Grand Challenges in Primary and Secondary Computing Education, ACM, . [bibtex]
[25] and : Outcome-orientierte Neuausrichtung in der Hochschullehre Informatik – Konzeption, Umsetzung und Erfahrungen, In: Forbrig, Peter, Rick, Detlef, Schmolitzky, Axel (eds.): HDI 2012 – Informatik für eine nachhaltige Zukunft, . [bibtex]
2011
[24]: Kreativität im Informatikunterricht, In: Schwill, Andreas, Schubert, Sigrid (eds.): Didaktik der Informatik, Spektrum Akademischer Verlag, . [bibtex]
[23] and : PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule, In: Thomas, M. (ed.): Informatik in Bildung und Beruf, . [bibtex]
[22]: Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge für den Informatikunterricht, In: Thomas, M. (ed.): Informatik in Bildung und Beruf, . [bibtex]
[21]: Creativity in Computer Science Education - Eleven Findings, In: Bezáková, Daniela, Kalas, Ivan (eds.): ISSEP 2011 Proceedings of Selected Papers, . [bibtex]
2010
[20] and : The development of a regional CS competition, In: Hromkovic, Richard Kralovic Juraj (ed.): Proceedings of the 4th conference on Informatics in Secondary Schools ISSEP, . [bibtex]
[19]: Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot, In: Diethelm, I., Dörge, C., Hildebrandt, C., Schulte, C. (eds.): Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik, . [bibtex]
[18]: Output statt Input - Zur Kompetenzformulierung in der Hochschullehre Informatik, In: Engbring, D., Keil, R., Magenheim, J., Selke, H. (eds.): Tagungsband der 4. Fachtagung zur "Hochschuldidaktik Informatik", . [bibtex] [pdf]
[17]: "Das bessere Werkzeug" - Anmerkungen zur Diskussion Etoys vs Scratch, In: LOG IN Zeitschrift für informatische Bildung und Computer in der Schule, volume 2010, . [bibtex]
2009
[16]: Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht, In: Koerber, B. (ed.): Zukunft braucht Herkunft, 25 Jahre "INFOS – Informatik und Schule", . [bibtex]
[15] and : Katzenfreunde in Bochum, In: LOG IN Zeitschrift für informatische Bildung und Computer in der Schule, volume 2009, . [bibtex]
2008
[14]: What's My Challenge? The Forgotten Part of Problem Solving in Computer Science Education, In: Mittermeir, Roland, Syslo, Maciej M. (eds.): Proceedings of the 3rd international conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives: Informatics Education - Supporting Computational Thinking, . [bibtex] [doi]
[13]: Towards Students' Motivation and Interest: Teaching Tips for Applying Creativity, In: Malmi, Lauri, Pears, Arnold (eds.): Proceedings of the 8th International Conference Computing Education Research, . [bibtex]
[12]: The Contribution of Computer Science Education in a Creative Society, In: Kendall, Michael, Samways, Brian (eds.): IFIP International Federation for Information Processing, volume 281, . [bibtex]
[11]: Student Teachers' Beliefs about Creativity in Computer Science, In: Wheeler, S., Brown, D., Kassam, A. (eds.): Proceedings of Joint Open and Working IFIP conference of "ICT and Learning for the Net Generation", . [bibtex]
[10]: Sichtweisen einer kreativen Informatik, In: Brinda, Torsten, Fothe, Michael, Hubwieser, Peter, Schlüter, Kirsten (eds.): Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, . [bibtex]
[9]: Bildungsstandards kreativ erreichen - ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I, In: Brinda, Torsten, Fothe, Michael, Hubwieser, Peter, Schlüter, Kirsten (eds.): Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse, . [bibtex]
[8] and : Creativity as a Pathway to Computer Science, In: ACM (ed.): Proceedings of the 13th Annual Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, . [bibtex] [doi]
2007
[7]: Three Drivers for Creativity in Computer Science Education, In: Benzie, D., Iding, M. (eds.): Proceedings of the IFIP-Conference on "Informatics, Mathematics and ICT: A golden triangle", . [bibtex]
[6]: Kriterien kreativen Informatikunterrichts, In: Schubert, Sigrid (ed.): Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis, volume 112, . [bibtex]
[5]: Applying Creativity in CS High School Education - Criteria, Teaching Example and Evaluation, In: Lister, Raymond (ed.): Proceedings of the Seventh Baltic Sea Conference on Computing Education Research, volume 88, . [bibtex] [pdf]
[4]: Animationen und Spiele gestalten - Ein kreativer Einstieg in die Informatik, In: LOG IN Zeitschrift für informatische Bildung und Computer in der Schule, volume 2007, . [bibtex]
2006
[3] and : Das Studium könnte zu schwierig für mich sein - Zwischenergebnisse einer Langzeitbefragung zur Studienwahl Informatik, In: Forbrig, Peter, Siegel, G., Schneider, M. (eds.): HDI2006 - 2. GI-Fachtagung zur "Hochschuldidaktik Informatik", . [bibtex]
[2]: Creative Students - What Can We Learn from Them for Teaching Computer Science, In: Berglund, A., Wiggberg, M. (eds.): Proceedings of the 6th Baltic Sea Conference on Computing Education Research, . [bibtex]
[1] and : Aktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern, In: Forbrig, P., Siegel, G., Schneider, M. (eds.): HDI2006 - 2. GI-Fachtagung zur "Hochschuldidaktik Informatik", . [bibtex]