Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied
by Michaeli, Tilman and Romeike, Ralf
Abstract:
Selbstständig Fehler in Programmcode zu finden und zu beheben stellt sowohl eine wichtige Fähigkeit als auch eine große Herausforderung beim Programmierenlernen dar. Debuggen unterscheidet sich von allgemeinen Programmierfertigkeiten und muss explizit gelehrt werden. Dennoch gibt es überraschend wenige Studien, Materialien und Konzepte, die sich mit der expliziten Vermittlung von Debuggingfähigkeiten beschäftigen. Eine relevante Debuggingfähigkeit ist ein systematisches Vorgehen bei der Fehlersuche. Dieser Beitrag analysiert die Wirksamkeit einer expliziten Vermittlung eines solchen systematischen Vorgehens im Unterricht, insbesondere hinsichtlich der Selbstwirksamkeitserwartungen und der resultierenden Debuggingleistung der Schülerinnen und Schüler. Zu diesem Zweck haben wir eine Intervention entwickelt, pilotiert und anschließend in einem Pre-Post-Kontrollgruppen-Test-Design untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl einen signifikanten Anstieg der Selbstwirksamkeitserwartungen als auch der Debuggingleistung in der Versuchsgruppe.
Reference:
Michaeli, Tilman and Romeike, Ralf: Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied, In: INFOS 2019 - GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2019.
Bibtex Code:
@inproceedings{michaeli19b,
 abstract = {Selbstständig Fehler in Programmcode zu finden und zu beheben stellt sowohl eine wichtige Fähigkeit als auch eine große Herausforderung beim Programmierenlernen dar. Debuggen unterscheidet sich von allgemeinen Programmierfertigkeiten und muss explizit gelehrt werden. Dennoch gibt es überraschend wenige Studien, Materialien und Konzepte, die sich mit der expliziten Vermittlung von Debuggingfähigkeiten beschäftigen. Eine relevante Debuggingfähigkeit ist ein systematisches Vorgehen bei der Fehlersuche. Dieser Beitrag analysiert die Wirksamkeit einer expliziten Vermittlung eines solchen systematischen Vorgehens im Unterricht, insbesondere hinsichtlich der Selbstwirksamkeitserwartungen und der resultierenden Debuggingleistung der Schülerinnen und Schüler. Zu diesem Zweck haben wir eine Intervention entwickelt, pilotiert und anschließend in einem Pre-Post-Kontrollgruppen-Test-Design untersucht. Die Ergebnisse zeigen sowohl einen signifikanten Anstieg der Selbstwirksamkeitserwartungen als auch der Debuggingleistung in der Versuchsgruppe.<br},
 author = {Michaeli, Tilman and Romeike, Ralf},
 booktitle = {INFOS 2019 - GI-Fachtagung Informatik und Schule},
 date = {2019-09-16/2019-09-18},
 faupublication = {yes},
 keywords = {Debugging; Interventionsstudie; Systematisches Vorgehen},
 peerreviewed = {Yes},
 title = {{Debuggen} im {Unterricht} – {Ein} systematisches {Vorgehen} macht den {Unterschied}},
 url = {https://www.computingeducation.de/pub/2019_Michaeli-Romeike_INFOS19.pdf},
 venue = {Dortmund},
 year = {2019}
}

back to publication list

Powered by bibtexbrowser