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Literaturempfehlungen

Es gibt eine Reihe von Büchern, die für diese Vorlesung in Frage kommen. Ich werde im Laufe des Semesters Empfehlungen ergänzen.

Literatur zur Vorlesung

Mit dem Fokus auf die Vorlesungsthemen im Bereich Computergrafik empfehle ich die folgenden Bücher.

Buch zur Veranstaltung mit Shaderprogrammierungsteil in GLSL (siehe [1]).

Eine didaktisch sehr schöne Einführung in OpenGL (siehe [8]).

Das "Orange book" ist das Nachschlagewerk, wenn es um GLSL geht. Obwohl es einen Dokumentations-charakter zur Sprache hat, lässt sich ein didaktischer Faden zum Selbststudium finden (siehe [2]).

Das "Red book" liefert eine komplette Beschreibung der Sprache OpenGL und ist weniger zum Durcharbeiten geeignet (siehe [4]).

Mathematische Grundlagen der Computergrafik und die Erläuterung einfacher Beleuchtungsmodelle (siehe [7]).














Literatur zur Projektarbeit

Die folgenden Literaturempfehlungen beziehen sich auf die Projekte, die in den Praktika realisiert werden.

Liefert unter anderem praktische Beispiele zur agentenbasierten Wegeplanung und Realisierung von Zustandsmodellen in Spieleumgebungen (siehe [6]).

Das Buch zur testgetriebene Softwareentwicklung mit Java (siehe [5]).

Einführung in Programmierung mit Java (siehe [3]).















Komplettes Literaturverzeichnis

[1] Block-Berlitz M.: "Warum sich der Dino furchtbar erschreckte: Lehrbuch zu Beleuchtung und Rendering mit Java, LWJGL, OpenGL und GLSL", vividus Wissenschaftsverlag, 2019, [Webseite]

[2] Rost R.J., Licea-Kane B.: "OpenGL Shading Language", 3. Auflage, Online-PDF, Pearson Education, Addison-Wesley Verlag, 2010

[3] Block M.: "Java-Intensivkurs - In 14 Tagen lernen Projekte erfolgreich zu realisieren", 2. Auflage, Springer-Verlag, 2009

[4] Shreiner D., Woo M., Neider J., Davis T.: "OpenGL Programming Guide", 6. Auflage, Online-PDF, Pearson Education, Addison-Wesley Verlag, 2008

[5] Martin R.C..: "Clean Code", Prentice Hall International Verlag, 2008

[6] Buckland M: "Programming Game AI by Example", Wordware Publishing, 2004

[7] Lengyel E.: "Mathematics For 3D Game Programming & Computer Graphics", 2. Auflage, Charles River Media, 2004

[8] Orlamünder D., Mascolus W.: "Computergrafik und OpenGL: Eine systematische Einführung", Carl Hanser Verlag, 2004