Günter Rote - Wissenschaftlicher Werdegang

Von 1979 bis 1988 studierte ich an der Technischen Universität Graz Technische Mathematik, Studienzweig Informations- und Datenverarbeitung, zunächst im Diplomstudium und danach im Doktoratsstudium. Meine Lehrer waren unter anderem Rainer E. Burkard, Hermann Maurer, und Ulrich Dieter.

Während meines Studiums begann ich mich für die kombinatorische Optimierung zu interessieren, die dann nach meiner Anstellung am Institut von Prof. Burkard mein Hauptarbeitsgebiet wurde. Daneben begann ich auch auf dem Gebiet der rechnerischen Geometrie (computational geometry) zu arbeiten. Während eines einjährigen Aufenthalts an der Freien Universität Berlin konnte ich mein Interesse für dieses Gebiet vertiefen. Die beiden Gebiete sind insofern verwandt, als in ihnen großes Gewicht auf dem Entwurf und der Analyse von Algorithmen liegt. Mein besonderes Interesse gilt demnach Problemen, die an der Schnittstelle zwischen kombinatorischer Optimierung und rechnerischer Geometrie liegen: Oft werden Optimierungsprobleme für Mengen von Punkten oder anderen Objekten in der Ebene gestellt, und diese Problem können mit Methoden der rechnerischen Geometrie gelöst werden.


Thematischer Überblick über meine wissenschaftlichen Arbeiten