Günter Rote, Astrid Kaffanke Christian Knauer
Der Entwurf von Algorithmen bildet einen Kernbereich der Informatik. Diese Vorlesung ist eine einführende Veranstaltung zur Algorithmik und Grundlage für die meisten anderen Veranstaltungen in der Theoretischen Informatik. Inhalt ist der Entwurf und die Analyse von Algorithmen und Datenstrukturen für viele grundlegende Probleme wie Suchen, Sortieren, Graphenprobleme, Arithmetik, geometrische Probleme, usw.
Inhalt der Vorlesung (zeitlich).
Die Scheine werden benotet. Die Note ergibt sich aus der in den Übungen erzielten Punktezahlen (40%) sowie aus den Punktezahlen aus zwei Klausuren (60%) -- eine nach der Hälfte und eine am Ende des Semesters. Die beiden Klausuren können am Anfang des nächsten Semesters wiederholt werden. Um einen Schein zu erwerben, müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
Für die Bearbeitung der Übungsaufgaben sind grundlegende Kenntnisse der Programmiersprache Java erforderlich, wie sie z.B. im Vorlesungszyklus "Algorithmen und Programmierung I-III" oder in dem Kurs "Programmieren mit Java" vermittelt werden.
Die Übungen finden am Mittwoch und Donnerstag von 830 - 1000 (Astrid Kaffanke) und am Freitag von 1615 - 1745 (Christian Knauer) im Raum SR 039 im Informatikgebäude in der Takustraße 9 statt. Der Übungsbetrieb beginnt am 25.10.
Die Übungsaufgaben können in Gruppen zu maximal zwei Personen bearbeitet werden. Die Übungszettel werden jeweils am Donnerstag in der Vorlesung ausgegeben und sind bis zum darauffolgenden Donnerstag zu bearbeiten.
Implementierungen im Rahmen der praktischen Übungsaufgaben müssen in der Programmiersprache Java erstellt werden. Die Abgabe dieser Aufgaben erfolgt per email an den jeweiligen Tutor. Dabei bitte nur lauffähigen und compilierbaren Quellcode schicken. Besteht die Implementierung aus mehreren Dateien, sind diese -- unter Beibehaltung der Verzeichnisstruktur -- in ein Archiv (tar,tgz,zip) zu verpacken.
Die folgenden Bücher stehen im Handapparat zur Vorlesung: