Entwurf eines Institutslogos für das Institut für Informatik

Web-Bewerb

Das Institut für Informatik der Freien Universität Berlin möchte seine Briefköpfe, Plakate, und seinen Auftritt im Weltnetz mit einem Logo schmücken. Auf unseren Netzseiten gibt es bereits seit einigen Monaten ein Logo, das aber nicht auf einhellige Zustimmung gestoßen ist. Das Professorenkollegium schreibt daher einen Wettbewerb zum Entwurf eines Institutslogos aus, um das kreative Potential der Institutsmitglieder auszuschöpfen.

Jeder kann mitmachen. Der Entwurf muss elektronisch verfügbar sein, sodass er mit den gängigen Browsern angezeigt werden kann. Es kann durchaus auch ein handgezeichneter Entwurf sein, der eingescannt worden ist.

Alle eingegangenen Entwürfe sind auf einer Seite zusammengestellt. Von jedem Bild führt ein Verweis auf eine Seite, auf der der Entwurf isoliert betrachtet werden kann. Wahlweise gibt es von dort einen weiteren Verweis zu Alternativentwürfen und/oder Texten, die den Entwurf erläutern.

Kriterien für ein gutes Logo sind vielfältig.

Der Institutsrat wird aus den Einsendungen ein Logo auswählen, nachdem die Institutsöffentlichkeit Gelegenheit bekommt, sich zu den Entwürfen zu äußern, und zwar in einer elektronischen Abstimmung und in einem Diskussionsforum (Quatschbude, newsgroup). Die besten Entwürfe werden prämiert, aber die Preise sind nach der derzeitigen Planung mit nichts verbunden. Weitere Informationen über den Ablauf des Wettbewerbs werden auf dieser Stelle bekanntgegeben.

Wie man einen Entwurf einreicht

Schicken Sie eine Nachricht an Lutz Meißner, entweder mit den Dateien als Anhang oder mit einem Verweis, wo der Entwurf im Weltnetz zu finden ist. Bitte gestalten Sie die Größe des Logos und eventuell die ergänzenden Seiten ungefähr so ähnlich wie die bereits vorhandenen Entwürfe (zirka 150x100 Bildpunkte). Der Wettbewerb soll möglichst anonym bleiben; daher wollen wir alle Einreichungen auf unsere Netzseiten kopieren, damit sich aus den Ortsangaben keine Rückschlüsse auf die Autoren ergeben.
G. Rote, 19.10.2001, http://www.inf.fu-berlin.de/~rote/Kram/Institutslogo-Wettbewerb.html
Nachträge: 11.4.2002