Zum Inhalt
Zur Navigation

Hilfe zum Einstieg in die Verwendung von LaTeX

Allgemeine Hinweise

LaTeX ist ein Schreib- und Layoutprogramm, das unter Linux, Mac und Windows funktioniert. Außer dem Programm selbst braucht man noch einen Editor, in dem man tatsächlich schreibt und der LaTeX aufruft (sehr vereinfacht dargestellt).

Für jedes Betriebssystem gibt es diverse LaTeX-Editoren. Welche die besten sind ist heiß umstritten, darum werden hier keine genannt (in einigen der Links unten finden sich aber Informationen dazu). Eine Suche in den einschlägigen Suchmaschinen wird aber mit Sicherheit viele hilfreiche Informationen liefern.

Suchmaschinen zu verwenden ist ohnehin einer der besten Hinweise, die man zu LaTeX geben kann. Dennoch ist es grade am Anfang schwer, sich zurecht zu finden. Diese Seite versucht darum eine Starthilfe zu bieten. Ein vielleicht noch besserer Hinweis ist allerdings, mit jemandem zu sprechen, der bereits LaTeX verwendet.

Hilfe im Internet

Es gibt unzählig Websites zum Thema LaTeX, und auch sehr viele Einführungen. Die meisten sind auf englisch, aber es gibt auch ganz brauchbare auf deutsch.

Eine unvollständige Liste von Seiten mit Einstiegshilfen:

Bücher zum Thema

Außer der Literatur, die sich bereits in den Links oben angegeben findet, sei noch auf die Dante.de Literatursammlung hingewiesen, wo die Bücher nach Erfahrungsgraden sortiert sind.

Weiterführende Hinweise

Wem die Websites und Bücher nicht helfen, muss noch lange nicht verzagen. Es gibt auch Kurse zu LaTeX, zum Beispiel von der Zedat, der TU Berlin, und manchmal auch von der BMS.

Falls es genügend Interesse gibt, kann diese Seite auch in das Fachbereichs-wiki umziehen und kann dann von Studenten und Dozenten aktualisiert und erweitert werden.

© 2006 Freie Universität Berlin |  top |
Stand: 18.12.2008