next up previous contents
Next: 8. Anforderungsbestimmung Up: 7. Die Cleanroom-Methode Previous: 7.6 Statistisches Testen und

7.7 Weitergehende Information

Die umfangreichste Quelle von Information in Papierform über Cleanroom ist das Buch [Dye92]. Darin werden auch die einzelnen Techniken einigermaßen ausführlich beschrieben.

Eine kurze Übersicht über den Ansatz und die Methoden von Cleanroom findet sich in [CM90]. Dieser Artikel eignet sich als allgemeine Referenz und zum Weiterempfehlen für jemand, der sich mal schnell einlesen will.

Ein Beispiel für eine erfolgreiche Anwendung von Cleanroom ist beschrieben in [TBS92]. In diesem Artikel wird auch genau auf die einzelnen Fehler eingegangen, die im geschilderten Projekt noch auftraten: Fehlerart, Fehlerursache, wann und wie gefunden etc. Ein anderer Artikel, der vor allem praktische Erfahrungen betont, ist [SKA96].

[WR94] diskutiert den Ansatz der Benutzungsmodellierung und des statistischen Testens mit Zertifizierung im Hinblick auf eine garantierte Qualität von wiederverwendbaren SW-Komponenten.

[SBB87] beschreibt die oben erwähnte empirische Laborstudie, bei der dasselbe Programm 10 mal mit Cleanroom und 5 mal ,,normal`` entwickelt wurde.

Im WWW gibt es Informationen zu Cleanroom zum Beispiel bei


next up previous contents
Next: 8. Anforderungsbestimmung Up: 7. Die Cleanroom-Methode Previous: 7.6 Statistisches Testen und
Lutz Prechelt
1999-04-13