next up previous contents
Next: 7. Die Cleanroom-Methode Up: 6. Der persönliche Softwareprozeß Previous: 6.7 Entwurfsprüfung

6.8 Weitergehende Information

Die zentrale Informationsquelle über PSP ist das Buch von Humphrey [Hum95]. Darin finden sich genaue Anleitungen zu den einzelnen Techniken, die in die Form eines Kurses wie oben vorgestellt eingebettet sind. Das Buch ist sehr sorgfältig aufbereitet und eignet sich sowohl als Lehrbuch als auch als Nachschlagewerk über den PSP. Ein guter Übersichtsartikel ist [Hum96]; hierin finden sich auch empirische Daten aus 8 PSP Kursen.

Humphrey und andere am Software Engineering Institute (SEI, http://www.sei.cmu.edu) sammeln auch Daten über die Ergebnisse von PSP-Kursen. Diese Daten sollen später einmal öffentlich verfügbar werden, sind aber bislang noch nicht allgemein zugänglich.

An der Fakultät Informatik der Universität Karlsruhe gibt es ein Praktikum zum PSP (Softwaretechnik-Praktikum), üblicherweise jeweils im Wintersemester.



Lutz Prechelt
1999-04-13