Die Mandelbrotmenge

Fraktale


Fraktal ist ein von Benoît Mandelbrot (1975) geprägter Begriff (lat. fractus: gebrochen, von frangere: brechen, in Stücke zerbrechen), der natürliche oder künstliche Gebilde oder geometrische Muster bezeichnet, die einen hohen Grad von Skaleninvarianz bzw. Selbstähnlichkeit aufweisen.

-- Wikipedia


Inhalt

  1. Quellcode der eingesetzten Programme
  2. Links
  3. Bildnachweise
  4. Handout
  5. Karawanenaufgabe (Beispiel für Zufallsfraktal)
  6. Galerie zum Mengerschwamm

Quellcode der eingesetzten Programme

Die Scripte sind in Python geschrieben und benötigen PyOpenGl sowie die Python Imaging Library.

xfractint
Ein Programm zum Malen vieler verschiedener Fraktale
xaos
Stufenloser Zoom in die Mandelbrotmenge.
Fraktale
Wikipedia Artikel zum Thema Fraktale. Die englische Version ist hier etwas ausführlicher.
Über die Dimension der Cantormenge
Ein Paper, das einen möglichen Weg der Dimensionsberechung von Cantormengen beschreibt.
Fraktale nach Dimension
Eine nach Dimension sortierte Liste von bekannten Fraktalen

Bildnachweise

Die eingesetzten Bilder stammen, insofern sie nicht mit einem der Programme von oben selbstgeneriert wurden, aus der Wikipedia:

Karawanenaufgabe

Die Aufgabe wurde vor einigen Jahren so im Bundeswettbewerb Informatik gestellt. In diesem Fall ist der Wortlaut aus einer Reihe von Aufgabenvorschlägen für den Informatikunterricht an Schulen entnommen:

Eine Karawane zeigt durch die Wüste auf der Suche nach einem vergrabenen Schatz, der innerhalb eines magischen Dreiecks liegt, das von drei Pyramiden begrenzt wird. Die Karawane betritt dieses Dreieck an einer beliebigen Stelle zwischen zwei dieser drei Pyramiden und wandert auf die dritte Pyramide zu. Was die Schatzsucher nun erleben ist der Fluch der Pahraonen. Als sie die Hälfte der Strecke zur Pyramide zurück gelegt haben, kommt ein furchtbarer Sturm, er- fassst die gesamte Karawane und wirbelt sie herum. Der Sturm lässt sie mit Blickrichtung auf eine der drei Pyramiden fallen ( das könnte auch wieder die sein, auf die sie gerade noch zugewandert sind). Sie sind nun verflucht auf die Pyramide zuzwandern, auf die sie blicken. Nachdem sie die Hälfte der Strecke zurück gelegt haben, kommt ein Strum und wieder ...... Ein furchtbares Schicksal.

Die Karawane sei als Punkt dargestellt. Immer wenn der Sturm kommt, hinter- lässt die Karawane einen Punkt in der Wüste ( am Bildschirm). Stelle das Schicksal der Schatzsucher am Bildschirm dar.

Eine ältere Lösung findet sich auf auf meiner Homepage, eine Version in ActionScript mit Quellcode findet sich auf stilldreamer.com. Heraus kommt das Sierpinskidreieck, das im Vortrag als Beispiel für Zufallsfraktale dient.

Handout

Falls jemandem unser Handout fehlt gibt es das hier noch einmal als Download.

Galerie zum Mengerschwamm

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