Zum Inhalt
Zum Navigation

Dr.-Ing. Matthias Münch 
Persönliche Homepage an der FU-Berlin

Strömungs- und Verbrennungssimulation in der Gefahrenabwehr
Profilbild Matthias Münch
Home » vfdb Excellence Award

vfdb Exellence Award:

vfdb Excellence Award 2014

Laudatio:

Herr Münch beschäftigt sich seit vielen Jahren mit der Umsetzung der Leistungsfähigkeit und Eignung von Simulationsmethoden, speziell von CFD-Modellen, für die Anwendung von Brand- und Rauchgassimulationen. Er hat auf diesem Gebiet zahlreiche Veröffentlichungen publiziert und regelmäßig Seminare für Anwender dieser Methoden gehalten. Im Juni 2013 wurde Herr Münch an der Otto-von-Guericke Universität Magdeburg zum Thema "Konzept zur Absicherung von CFD-Simulationen im Brandschutz und in der Gefahrenabwehr" mit Auszeichnung promoviert.

Herr Münch stellt in seiner Arbeit einen systematischen methodischen Ansatz der Modellqualifizierung, Modellverifizierung und Modellvalidierung dar, der sich erfolgreich auf die äußerst komplexe Aufgabenstellung der Simulation realer Brände mit speziellen Detailproblemen der Brandphysik und Brandchemie, der numerischen Methoden und der experimentellen Datenbasis überträgt.
Bei der exemplarischen Anwendung des umfassenden Überprüfungskonzeptes auf das CFD-Modell FDS (open source code) wird deutlich, dass Herr Münch das weltweit genutzte Programm über viele Jahre intensiv studiert und kritisch hinterfragt hat. Dabei hat er mehrere Schwachstellen erkannt und Verbesserungen im Quellcode bei den Entwicklern initiiert oder selbst vorgenommen. In seiner Arbeit wird eine sehr systematische und effiziente Vorgehensweise zur Eignungsprüfung von Brandsimulationsprogrammen entwickelt, die bei der zu erwartenden verstärkten Anwendung solcher Programme im Rahmen der Brandschutzplanung künftig noch besondere Bedeutung erlangen dürfte.

Die Arbeit von Herrn Münch stellt ohne Frage eine besondere wissenschaftliche Leistung auf dem Gebiet der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr dar.

Die vfdb verleiht Herrn Dr.-Ing. Münch für seine wissenschaftliche Arbeit den Award der vfdb für das Jahr 2014.

© 2014, Persönliche Homepage Matthias Münch